Dienstag, 15. April 2014

[Rezension] Dem Tod auf der Spur/ Der Totenleser von Michael Tsokos

Autor: Michael Tsokos
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Seiten: 512
Preis: 10,00€
Sprache: Deutsch
Genre: Rechtsratgeber
ISBN: 978-3548374994









Michael Tsokos ist Rechtsmediziner und untersucht Leichen nach Unfällen, Tödungsdelikten usw., nach deren wirklichen Todesursache. Der Rechtsmediziner ermöglicht dem Leser, einen Einblick in den Berufs des Rechtsmediziners, indem er von Fällen erzählt, die im ersten Moment recht eindeutig erscheine, aber die dann doch irgendwie Rätsel aufgeben.

Für mich war dies ein sehr interessantes Buch, welches mich auf den Geschmack gebracht hat, mehr in diese Richtung zu lesen. Von den verschiedenen Fällen her, war ich mehr als überrascht. Herr Tsokos hat wirklich kein Detail ausgelassen und der Leser bekommt ein richtig genaues Bild, wie er die Leichen untersucht bzw. die Tat-/Unfallorte, wo sie gefunden wurden. Bei manchen Stellen hatte ich sehr zu schlucken, und mir ist auch mal etwas Anders in der Magengegend geworden, aber genau sowas finde ich an einem Buch gut. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Ratgeberbuch, als welches dies angeboten wird, so fesseln kann.

Dieses Buch bietet einen interessanten Eindruck in die Arbeit eines Rechtsmediziners.

Das Buch bekommt von mir:




Michael Tsokos, geboren 1967 in Kiel, ist Professor für Rechtsmedizin an der Berliner Charité. Er leitet das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin.
Er ist der bekannteste deutsche Rechtsmediziner und regelmäßig als Experte im In- und Ausland tätig, beispielsweise für die UN zur Identifizierung ziviler Opfer in Kriegsgebieten.
Seine spektakulären Fallsammlungen "Dem Tod auf der Spur" und "Der Totenleser" wurden 2009 und 2010 zu Bestsellern und hielten sich monatelang auf der Spiegel-Online-Bestsellerliste.
Seit Juli 2012 moderiert Michael Tsokos ein wöchentliches Forensik-TV-Format auf dem National Geographic Channel ("Suche nach Mr. X - Das Forensik-Experiment").
Im September 2012 erschien der gemeinsam mit Sebastian Fitzek verfasste Thriller "Abgeschnitten", der sich 23 Wochen in der SPIEGEL Bestsellerliste unter den Top 20 Titeln hielt und einer DER Bestseller des deutschen Buchjahres 2012 war.
Anfang Februar 2013 stand Michael Tsokos gemeinsam mit Jan Josef Liefers für die Verfilmung des Krimis von Elisabeth Herrmann "Die letzte Instanz" vor der Kamera. In der in Berlin spielenden TV-Produktion für das ZDF spielt Tsokos sich selbst.
Sein neuestes Sachbuch "Die Klaviatur des Todes" erschien am 1. März 2013.
Michael Tsokos ist bisher der einzige deutsche Autor, dem es gelungen ist, sowohl in der Bestsellerliste Sachbuch als auch in der Bestsellerliste Belletristik platziert gewesen zu sein.



Ich möchte mich auf diesen Weg bei der lieben Wenke von Mordsbücher bedanken, die mir das Buch besorgt hat und auch signieren lassen hat vom Autor! Danke, Danke Danke liebe Wenke! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen