Sonntag, 5. Mai 2013

[Rezension] Raum von Emma Donoghue

Verlag: Piper Verlag
Seiten: 416
Format: Taschenbuch
Preis: 9,99€
Sprache: Deutsch
Genre: Roman
Originaltitel: Room
ISBN-10: 3492301290

ISBN-13:  978-3492301299

Zu kaufen u.a. bei Amazon






In dem Buch geht es um den kleinen Jack, der seinen 5. Geburtstag, zusammen mit seiner Mutter, gefangen in einem Raum verbringen muss. Dieser kennt die wirkliche Welt außerhalb des Raumes nur durch Erzählungen seiner Mutter und durch den Fernseher. Jack`s Mutter wurde mit 19 Jahren von "Old Nick" entführt und in einem isolierten Gartenhaus gefangen gehalten und mehrfach von ihrem Peiniger immer wieder vergewaltigt. Aus einer dieser Vergewaltigungen entstand Jack.

Da ich wieder vorher nur postives von dem Buch gehört habe, musste ich dies natürlich auch lesen. Allerdings bin ich froh, dass ich geschenkt bekommen zu haben, und nicht selbst gekauft zu haben. Die Geschichte um den weltfremden kleinen Jack hat mich zwar berührt, aber ich kam mit dem Schreibstil nicht wirklich klar. Die Story wird aus der Sicht des kleinen Jacks erzählt, sowie in dem Alter üblich mit dem Grammatischen "Fehlern" in der Sprache. Und genau dass hat mich irgendwie an dem Buch gestört und ich kam nur schwer damit klar. So an sich erinnert mich das Buch etwas an das Buch von Natascha Kampusch, aber irgendwie war die Story umd Jack und seine Mutter dann doch trauriger.
Also das Buch kann ich zwar empfehlen, aber auch nur mit Vorbehalt irgendwie. Mich hat einfach diese Kindersprache gestört, allerdings stört mich diese nur beim lesen wie ich nun feststellen musste. Wenn ein Kind vor mir steht und was erzählt, finde ich es einfach nur süß. Lesen ist halt doch was Anderes.

Dieses Buch bekommt von mir: 




Fazit: Eine bewegende Geschichte, lesenswert und traurig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen