Samstag, 13. Oktober 2012

[Rezension] Schnitt von Marc Raabe


Verlag: Ullistein TB
Seiten: 448
Format: Brochiert
Preis: 14,99 €
Sprache: Deutsch
Genre: Krimi/Thriller/Horror
ISBN-10: 3548284353
ISBN-13: 978-3548284354

Kaufen kann man es u.a. bei Amazon 








Die Geschichte startet 1979. Gabriel, ein elfjähriger Junge, schleicht sich heimlich in den Keller, um einen Blick in das Fotolabor seines Vaters zu werfen. Dabei wird er Zeuge eines grausamen Mordes, dem Mord seiner Eltern. 29 Jahre später kämpft er noch immer mit Albträumen, hat das Geschehen aber weitgehend verdrängt. An einem Abend, vor dem Geburtstag seiner Partnerin Liz, wird er beruflich in eine alte Villa geschickt, um die Allarmanlage zu kontrollieren.
Zu diesem Zeitpunkt wird Liz überfallen und entführt. Am selben Ort geschieht ein Mord, ausgerechnet Gabriel wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben, da dieser nach einem Notruf von Liz zu der Stelle geeilt ist, und kommt dafür ins Gefängnis. Er nimmt Kontakt zu seinem kleinen Bruder Davis auf, mit dem er eine lange Zeit nicht mehr gesprochen hatte, und los geht die Jagd. 
Liz kann sich aus den Fängen des Täters befreien und kann flüchten. Doch niemand will ihr glauben. Sie wurde ins Ausland entführt und schafft es mit dem Zug zurück nach Berlin.Erst so nach und nach erfährt man, wer alles wirklich mit der Entführung und dem Täter zu tun hat. Und was das Motiv des Täters ist.

Marc Raabe hat es geschafft, mich von der ersten Seite in seinen Bann zu ziehen. Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen, da es a) sehr spannend war und b) auch sehr einfach zu lesen war. Der Schreibstil war sehr flüssig und die Geschichte an sich, fand ich einfach nur klasse. Man konnte sich richtig in die Hauptfigur, Gabriel, reinversetzen, sowie in die anderen Charaktere. Einfach nur klasse, solche Bücher liebe ich. Es wurde auch recht detailiert ein Tatort beschrieben... die Bilder habe ich heute noch (ich hab das Buch letzten Monat gelesen) in meinem Kopf, so real wurde alles beschrieben. Ich liebe sowas, wenn ein Buch, einem selbst nach mehreren weiteren Büchern, noch so in Erinnerung ist.

Fazit: Ein super mega spannender Thriller, den man gelesen haben sollte!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen